Skip to content
Personalleasing ist trotz des akuten Fachkräftemangels im Gesundheitswesen keine adäquate Lösung

Deutsche Praxisklinikgesellschaft e.V. fordert nachhaltige Lösungen, um den Personalmangel im Gesundheitswesen zu bekämpfen!

Mainz, Deutschland, 06.03.2024 Die Deutsche Praxisklinikgesellschaft e.V. (PKG) spricht sich klar gegen das Personalleasing im Gesundheitswesen aus, insbesondere in Pflegeberufen und im ärztlichen Bereich. Die PKG vertritt die Auffassung, dass die Rekrutierung von qualifiziertem medizinischem Personal nicht über externe Leasingfirmen erfolgen sollte.

„Der eklatante Mangel an Fachkräften im Gesundheitswesen sei eine ernsthafte Herausforderung, der sich die Praxiskliniken und Krankenhäuser tagtäglich stellen müssen.“, so Stefan Elmshäuser, Geschäftsführer der PKG.

„Jedoch sei es, unserer Ansicht nach nicht vertretbar, dass die Versorger unter Druck gesetzt werden, teures medizinisches Personal über Leasingfirmen rekrutieren zu müssen, um die Patientenversorgung und die Patientensicherheit zu gewährleisten. Diese Vorgehensweise bürge nicht nur hohe finanzielle Risiken für die Gesundheitseinrichtungen, sondern gefährde auch die Kontinuität und Qualität der Patientenversorgung.“, so Elmshäuser.

„Wir als PKG fordern, dass die vorhandenen finanziellen Ressourcen im Gesundheitssystem auch tatsächlich dort verbleiben und nicht an Dritte, wie z.B. Personaldienstleister, mit hohen Aufschlägen zu Lasten des Gesundheitssystems bezahlt werden.“, so Dr. Rüdiger Söder, Präsident der PKG.

„Die Investition in die Ausbildung und Bindung von eigenem medizinischem Personal sowie die Schaffung attraktiver Arbeitsbedingungen sollten im Mittelpunkt stehen, um langfristig eine nachhaltige Lösung für den Fachkräftemangel im Gesundheitswesen zu erreichen.“, so Söder.

„Es sei unerlässlich, dass das Geld im Gesundheitssystem effektiv eingesetzt wird, um die Bedürfnisse der Patienten bestmöglich zu erfüllen und eine hochwertige Gesundheitsversorgung sicherzustellen.“, so Elmshäuser.

Daher appellieren wir als Verband an alle Verantwortlichen im Gesundheitswesen, gemeinsam an langfristigen Lösungen zu arbeiten, die den Fachkräftemangel nachhaltig beheben und die Patientenversorgung langfristig sichern.

Die Deutsche Praxisklinikgesellschaft e.V. setzt sich seit Jahren dafür ein, das deutsche Gesundheitssystem nachhaltig zu modernisieren. Eines der wichtigsten Ziele ist der Aufbau einer verbindlich geregelten sektorenübergreifenden Patientenversorgung, die Planungssicherheit für Patienten und Gesundheitseinrichtungen schafft. Gleiche Rechte und Pflichten, gleiche und hohe Qualitätsanforderungen und ein gemeinsames Vergütungssystem sind die hierzu nötigen Schritte.

Für weitere Informationen über die Arbeit der Deutschen Praxisklinikgesellschaft e.V. besuchen Sie bitte www.pkgev.de.

 

Kontakt:

Pressestelle Deutsche Praxisklinikgesellschaft e.V.
Stefan Elmshäuser, Geschäftsführer

Telefon: +49 (0)151 57808300
E-Mail: elmshaeuser@pkgev.de

http://www.pkgev.de

,